Arbeitswelt – Ausgestorbenen Berufen

Mit den Heilberufen, die es heute so nicht mehr gibt, beginnt eine Serie von ausgestorbenen Berufen.

Es gab hunderte Berufe, bei denen wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können, wofür man die benötigt hat. Viele Berufe sind ausgestorben.

Sei es durch Mechanisierung, Automatisierung, technische Entwicklungen oder schlichtweg durch die Erfindung von Strom wodurch Muskelkraft durch Maschinen abgelöst wurde.

Jede Erfindung oder Innovation hat zu jeder Zeit ihre Opfer gefordert. Die Arbeitswelt hat sich schon immer laufend verändert, allerdings sind die Zyklen heute wesentlich schneller als früher.

In dieser Folge schauen wir uns die Berufe an, die sich um die Gesundheit der Menschen in vergangenen Jahrhunderten gekümmert hat

Ähnliche Beiträge

PodCast
Arbeitswelt in der Literatur
PodCast
Arbeitswelt in der Malerei
PodCast
Arbeitswelt in der Antike