Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Biere

In diesem Beitrag möchte ich, Paul Riedel – Künstler, Biersommelier und Münchner Stadtführer – Sie zu einer faszinierenden Reise zu den Anfängen der Braukunst und in die Welt der Biere einladen. Denn der Gerstensaft erquickt uns Menschen bereits seit Tausenden von Jahren. Und in der Moderne ist kaum eine Stadt Deutschlands so eng wie München mit dem stilvollen Biergenuss verknüpft.

Eine uralte Tradition

Tatsächlich wurde Bier bereits vor 13.000 Jahren gebraut. Die ältesten überlieferten Rezepte rund um die Braukunst sind dann 5.000 Jahre alt, und sogar zu Zeiten der Kelten (wie davor) waren verschiedene Biersorten weltweit bekannt.

Dabei steht Bier für Genuss, für Geselligkeit und für viel mehr. Denn Bier sei eine wahrhaft göttliche Medizin, soll Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim mal gesagt haben. Ein Naturphilosoph und Medizingelehrter, der auch unter dem Namen „Paracelsus“ bekannt wurde.

Maßvoll genossen, gilt Bier tatsächlich als gesund. Denn auch moderne Studien belegen, was Paracelsus bereits geahnt hat. Selbst die renommierte Ärzte Zeitung griff diese Thematik schon auf. Unter anderem wird Bier eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

Sünden der Biere?

Zudem geht man davon aus, dass Bier die Knochendichte erhöht, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen senkt und womöglich auch positive Auswirkungen auf unseren Cholesterinspiegel hat. Warmem Bier werden dann zusätzlich heilsame Kräfte bei Erkältungskrankheiten nachgesagt.

Doch natürlich mögen wir in aller Regel unser Bier gut gekühlt, aber niemals unter 4 Grad Celsius. Als stilvolles und erfrischendes Getränk, das vor allem zu geräucherten Gerichten passt. Zudem ist es kein Geheimnis, dass gerade in meiner Münchner Zweiter-Heimat auch Bier und Weißwurst eine schmackhafte Liaison eingehen.

Biere bitte stilvoll genießen

Und genau darum geht es bei meiner Entdeckungstour in die aufregende Münchener Brauszene. Bier als stilvolles Getränk und Genussmittel zu erleben. Mehr über Brauverfahren sowie die Herkunft einzelner Sorten zu erfahren. Denn es muss nicht immer Weißbier sein. Schließlich war gerade München lange Zeit für seine dunklen, oftmals naturtrüben Biere bekannt.

Willkommen in der Münchner Brauszene!

Dennoch wird demjenigen, der einfach nur „ein“ Bier bestellt, in der Münchner Gastronomie heute wie selbstverständlich eine helle Sorte kredenzt. Kein Wunder: Schließlich konnte das Münchner Hell die Herzen der Bayern im Sturm erobern. Ein klares, untergäriges Bier mit dichter Schaumkrone … mehr darüber erfahren Sie bei meiner Tour.

Doch auch dunkle Biere, die oft schwer und süß im Geschmack sind, kommen in meiner Münchner Wahlheimat nach wie vor an. Dunkel sei die Schokolade unter den Bieren, wurde mal gesagt. Bekannte Sorten sind das Paulaner Dunkel oder das Hofbräu Dunkel.

Beeindruckende Zahlen

Wussten Sie schon, dass rund 15.000 Biersorten weltweit bekannt sind? Bereits in Deutschland kommt davon rund die Hälfte vor. Denn bereits 2018 waren hierzulande über 6.000 Sorten bekannt. Nur ein Indiz dafür, wie beliebt der Gerstensaft deutschlandweit ist. Es gibt sogar einen Internationalen Tag des Bieres, der jeweils am ersten Freitag im August stattfindet.

Mehr noch: In Deutschland begehen viele Brauereien zusätzlich im April einen Tag des Deutschen Bieres. Und das aus gutem Grund, denn Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen.

Biere und ein weltweites Phänomen

Doch auch die Amerikaner lieben ihr Bier: „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind“, hat Benjamin Franklin, der amerikanische Schriftsteller und Staatsmann, mal gesagt. Mehr Anekdoten rund um die Braukunst und den

Biergenuss erfahren Sie bei meiner Tour.

Die führt Sie im schönen München zum Hofbräuhaus und zu weiteren Highlights der Stadt. Auch das Oktoberfest-Museum kann im Rahmen dieser genussreichen Stadtführung besucht werden. Dabei ist es gleichgültig, ob Sie zum Urlaub oder anlässlich eines Kongresses in der Stadt weilen.

Münchner Bier- und Brotzeittour – buchen Sie jetzt!

Die Münchner Bier- und Brotzeittour ist für alle geeignet, die Spaß an der Welt der Biere und einem stilvollen Genuss haben. Viele meiner Gäste sind Ende 20 oder Anfang 30, doch auch ältere „Semester“ tauchen gerne in die Welt der Münchner Brauszene und Gastronomie ein.

Denn Bier macht Spaß und hat Tradition. Erfrischt und kann – maßvoll genossen – dem menschlichen Organismus Gutes tun. Dabei trägt auch die Größe meiner Gruppen, maximal 15 Personen, zum Spaßfaktor und zur individuellen Betreuung meiner Gäste bei.

Drum lassen Sie uns rund 4 Stunden in München und der Welt der Biere gemeinsam Spaß haben. Erleben Sie die Weltstadt und bayerische Landeshauptstadt von ihrer kulinarischen Seite. Bei einem kühlen Bier und dort, wo auch die Einheimischen ausspannen.

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen, besagt ein deutsches Sprichwort. Ja, Bier ist der Deutschen liebstes Getränk und bei meiner Tour erfahren Sie mehr darüber.

Folgen Sie mir auch auf Facebook und Instagram und hinterlassen einen Kommentar oder ein Like. Ich freue mich auf Sie und unsere gemeinsame Tour.

Ihr Biersommelier Paul Riedel

Book Now