Hofbräuhaus München – Fast zu viel Spaß

Das Hofbräuhaus München ist das einzige Original. Viele kopieren es vielleicht, erreichen es aber nie. Wenn es um München geht, fällt mir sofort der Besuch des Hofbräuhauses ein.

Es ist die legendäre Brauerei, die wie in meinem vorherigen Artikel über Augustiner viel zu erzählen hat.

Mein Mann und ich hatten die Ehre, es mehrmals zu besuchen, und ich muss zugeben, dass jedes Mal besser war als das vorherige. Wir wohnen nur zwanzig Minuten von diesem Ort entfernt.

Lassen Sie mich mit etwas Geschichte beginnen, da es mir einfach unfair erscheint, sie nicht zu erwähnen. Das Hofbräuhaus ist die berühmteste Brauerei Deutschlands und im Besitz der Bayerischen Staatsregierung

Bei einem Besuch in München sollten Sie es sich nicht entgehen lassen, das Hofbräuhaus mit seiner reichen Geschichte zu besuchen. Hof (oder Court) geht auf die Vergangenheit der Brauerei als königliche Brauerei im Königreich Bayern zurück. Es besteht aus zwei Hauptteilen, dem „Hofbräuhaus am Platzl“, dem „Hofbräukeller“ und beherbergt auch eines der Zelte auf dem berühmten „Oktoberfest“.

Beginnen wir mit etwas Geschichte über das Hofbräuhaus München

Herzog Wilhelm V. von Bayern gründete das Hofbräuhaus. Genau im Jahr 1589 befand sich dieser erstmals in einem Teil der Gebäude der Alten Residenz in München.

Dieses Haus war die Brauerei der alten königlichen Residenz, die sich damals gleich um die Ecke der heutigen Bierhalle befand.

Dank des ersten Brauers Heimeran Pongratz erlangte ein Bier blitzschnell große Popularität. Interessant ist auch, dass das „Bayerische Reinheitsgebot für Bier“ aus dem Jahr 1516 vorsah, dass beim Brauen nur Biere aus natürlichen Zutaten verwendet werden durften.

Der bayerische Herzog Maximilian I. erbaute das Hofbräuhaus am Platzl als Erweiterung der Brauerei „Staatliches Hofbräuhaus“ in München.

König Ludwig I. ließ 1828 die Allgemeinheit zulassen.

Max Littmann baute das Gebäude 1897 um, als die Brauerei in die Vororte zog.

Die Schmerzen des Zweiten Weltkriegs

Die Bomben des Zweiten Weltkriegs zerstörten fast alle Räume bis auf die historische Bierhalle. Doch mit der Wiedereröffnung des Festspielhauses im Jahr 1958 endeten die Restaurierungsarbeiten der Nachkriegszeit. Seitdem sie in das neue Gebäude umgezogen sind, nachdem das vorherige abgebrannt war, wurde alles von Tag zu Tag besser. Viele berühmte Persönlichkeiten waren mindestens einmal in diesem wunderschönen Haus, aber einer, der sicherlich hervorsticht, ist Adolf Hitler.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brauerei schnell zur Touristenattraktion Nummer eins in München, auch dank der Legionen amerikanischer Soldaten, die in München stationiert waren.

Da sie Bierkrüge mit dem Hofbräuhaus-Logo „HB“ mit nach Hause brachten, verbreitete sich diese Attraktion schnell auf der ganzen Welt. Daher begann die Nachfrage nach diesem Bier auf der ganzen Welt fast sofort.

In Italien wurde in Genua das erste Hofbräuhaus Europas außerhalb Deutschlands eröffnet. Andererseits wurde eine Brauerei außerhalb Europas in Market Lane, Melbourne, Australien, eröffnet. Dafür war Helmut Meyer im Jahr 1968 verantwortlich. Diese Einrichtung ist bis heute in Betrieb.

Die besseren Jahre nach dem Krieg

Heutzutage gibt es viele Hofbräuhaus-Brauereien auf der ganzen Welt, darunter auch in Amerika. Es gibt eine Kette von Hobraeu Beer Gardens in Miami und ganz Florida, Panama City Beach, New York, Milwaukee, Wisconsin usw.

Ich muss zugeben, dass es in all den Jahren, in denen ich dieses Haus besuche, nie seinen Charme verloren hat.

Von vielen Leuten war sogar er hier, man kann sich also vorstellen, wie wichtig diese Einrichtung für alle Deutschen ist.

Das Bild von Heinrich Hoffman ist auch heute noch ein sehr gutes Beispiel für die Arbeit von Fotografia hier oben. Und auf dieser Grundlage können wir alle sagen, dass die dunklen Tage zwar weit hinter uns liegen, aber nicht vergessen sind und dass eine neue Generation die Atmosphäre genießen kann.

Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich zum Glück viele Gelegenheiten, das Hofbräuhaus zu besuchen. Die meiste Zeit war ich mit meinem lieben Partner und unserem Hund Winston dort und jedes Mal wollten wir etwas Neues von der Speisekarte probieren. In den letzten Jahren hat sich die Gastronomie stark verändert.

Aber ich denke, einer der Besuche wird uns immer in Erinnerung bleiben, nämlich anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums im Jahr 1989. Da es eine reichhaltige Speisekarte gab, hatten wir die Gelegenheit, dort verschiedene Arten von Speisen zu probieren. Da ich Vegetarier bin, konnte ich meine Rezeptoren mit Wurst oder anderen Fleischsorten nicht befriedigen. So genoss ich Brezeln meist mit schäumendem Bier, während mein Mann saftiges Hühnchen und Kartoffelsalat aß. Das gefällt ihm, daher bin ich froh, dass er mit der Qualität zufrieden war.

Überfüllt und einladend

Wir waren Anfang November in der Nebensaison dort (nach dem Oktoberfest, aber vor den Weihnachtsmärkten). Es war Samstagnachmittag und der Laden war wirklich überfüllt, es gab nirgendwo freie Sitzplätze.

Wir liefen etwa 10 Minuten herum, bevor wir einen geeigneten Platz für zwei von uns fanden. Die Atmosphäre war außergewöhnlich. Es war wie bei einem Fußballspiel oder einer berühmten Sportveranstaltung. Laute Menschenmenge, alle redeten miteinander (einige sangen), Echo im ganzen Ort. Ich kann nur sagen, dass es der perfekte Ort zum Verweilen und Verbringen eines schönen Nachmittags war.

Stehen Sie auf dem Stuhl und verlassen Sie das Haus und seine bezaubernde Atmosphäre. Wenn Sie jedoch einen romantischen Moment mit Ihrem Liebhaber verbringen möchten, vergessen Sie diesen Ort. Da die Musik wie immer laut ist, werden Sie sich nicht sehr wohl fühlen, daher kann ich sagen, dass dies definitiv nicht der richtige Ort für romantische Momente im Hofbräuhaus München ist.

Dies ist ein Ort, an dem Sie Spaß haben, frisches Bier trinken und gut essen können

Vegetarier besuchen das Hofbräuhaus München

Für einen Vegetarier wie mich dachte ich, dass es nicht die beste Lösung wäre, hierher zu kommen, da auf der Speisekarte reichlich Fleischgerichte stehen. Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, hierher zu kommen, bis mein Partner mich nicht überredet hat, hierher zu kommen. Das Glück lächelte mich an und schließlich hatte er recht. Ich hatte immer das Gefühl, in meiner eigenen Küche zu sein, in der ich essen kann, was ich möchte.

Einmal kam einer meiner Freunde, Peter, hierher, um sich selbst davon zu überzeugen, wie es ist und wie ein nicht-vegetarisches Essen schmeckt. Wie er mir sagte, sei sein Lieblingsgetränk kein Bier, aber es hier nicht zu probieren wäre eine große Sünde. Was das Essen betrifft, waren die Haxe und die Wurst, die er probierte, für seinen Geschmack etwas ungesalzen, aber er war mit der Qualität des Service zufrieden, so wie wir es immer waren. Der Service ist sehr fleißig und versucht alles, um alle Wünsche so schnell wie möglich zu erfüllen. Da es hier viele Sitzplätze gibt, mussten wir etwas geduldig mit unseren Bestellungen sein und eine Weile warten, aber das hat uns überhaupt nicht gestört.

Die Kellner waren immer höflich und gut gelaunt, obwohl sie oft eine Menschenmenge zu bedienen hatten. Das Einzige, worüber ich mich vielleicht beschweren könnte, ist, dass Sie es nicht bekommen, wenn Sie Ihr Essen vor dem Ende bestellen. Es scheint, dass der Dienst keine Geduld mehr hat, nach Ablauf seiner Arbeitszeit auf Sie zu warten.

Dennoch ist das verständlich, wenn man bedenkt, wie viel Mühe sie in ihre Arbeitszeit investieren.

Sie sind schließlich alle Menschen, also ist ein wenig Fürsorge nichts Schlimmes. Das Letzte, was mir gefiel, war die Musik da draußen.

Musik ist überall

Jedes Mal spielte eine andere Band tolle Lieder, die meinem Mann und mir Spaß machten. Winston argumentierte ein wenig mit dem Sound.

Oft war es eine einheimische, unbekannte Band, die ihren Platz unter den Sternen suchte, aber die Atmosphäre war überhaupt nicht so gut. Das Gefühl war also immer auf dem höchstmöglichen Niveau.

Alles in allem habe ich hier im Hofbräuhaus München unvergessliche Momente erlebt. Diese erstaunliche Anlage hat in der Tat etwas Besonderes zu bieten.

Da ich oft mit Gästen hier bin, können Sie viele Neuigkeiten zu Qualität, Menü und Service lesen.

Ganz gleich, wann Sie hierher kommen, Sie werden mit Sicherheit eine erstaunliche Atmosphäre und eine Art herzliches Willkommen spüren.

Seit ich den ersten Schritt in dieses Haus gemacht habe, habe ich es nie bereut, allein oder mit Gästen hierher gekommen zu sein. Einmal kam mir der Gedanke, meinen ersten Fußabdruck zu Hause zu machen und ihn für immer in meinem sozialen Zuhause aufzubewahren.

So etwas wie Neil Armstrongs erster Schritt auf dem Mond. So empfinde ich diesen Ort tief in meinem Herzen.

Das Hofbräuhaus München am Platzl ist ein Treffpunkt mit Freunden

Ich habe allen meinen Freunden vorgeschlagen, hierher zu kommen, und Sie sollten dies auch tun. Auch die Worte meines Mannes sind für dieses prächtige Haus einfach nur das Beste. Wenn Sie Architektur mögen, besuchen Sie meine Reiseillustration und lassen Sie uns dieses Gebäude genießen.

Am meisten fasziniert ihn das Ambiente, das das Hofbräuhaus am Platzl bietet. Immer liegen Lachen, gute Gefühle und positive Stimmung in der Luft. Das hat ihm gefallen und ich freue mich natürlich für ihn. Da unser Glück auf Gegenseitigkeit beruht, kann ich mit der Erfahrung, die ich gemacht habe, nicht zufriedener sein als mit dieser.

Deshalb hoffe ich, dass jeder Tourist, der diesen Ort besucht, etwas hat, an das er sich erinnern wird, so wie wir es immer getan haben. Das wünsche ich natürlich allen Einheimischen hier und den Deutschen insgesamt. Letztendlich ist das Schlimmste, was man bekommen kann, frisches Bier und Lieblingsessen auf einem Teller, dazu nette Live-Musik. Ich denke, darüber gibt es nichts zu meckern!

Bei meinen Bierverkostungstouren zeige ich Ihnen das Hofbräuhaus, gehe aber selten hinein. Zu laut und touristisch.

Book Now